Workshops und Trainings
Alle Firmentrainings sind für 6–12 Personen konzipiert und können je nach Wunsch on- oder off-site organisiert werden.
Gerne erarbeiten wir mit Ihnen ein individuelles, branchen- und unternehmensspezifisches Programm. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch.
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Sie wollen unsere Methoden und unsere Herangehensweise kennenlernen, um über den weiteren Einsatz im Unternehmen zu entscheiden? Wir können die Essenz unseres Ansatzes in wenigen Stunden erklären.
Inhalt:Neurophysiologische Grundlagen und Techniken der Mindful Communication
Kurze Demonstrationen von Gesprächssituationen
Diskussion der Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen
Dauer: 2–3 StundenKosten: EUR 800.– (excl. UST und Reisespesen)
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Themen:
Wie gebe ich in einem Mitarbeitergespräch das notwendige Feedback, fordere notwendige Veränderungen und bewirke damit anstelle von Frust und Abwehr, Lernbereitschaft und Motivation?
Wie kann ich in Konfliktsituationen Eskalation vermeiden und mein Gegenüber zu Verständnis und Kooperationsbereitschaft bringen?
Wie kann ich systematisch die Verbindung zu meinen externen Geschäftspartnern – Kunden und Verhandlungspartnern in jeglichem Kontext (wie auch der Betriebsrat) – emotional stärken und langfristige, belastbare Beziehungen aufbauen?
Wie können wir die konfliktbehafteten Themen in unserem Team und zwischen einzelnen Teammitgliedern wertschätzend und verständnisorientiert lösen?
Das Ergebnis:Vertrauensaufbau und Stärkung des Zusammenhalts des Teams durch die emotionale Erfahrung des „Verstanden Werdens“
Individuelle Entwicklungsimpulse und Förderung der Selbstreflexion
Erkenntnis über die Wirkung des eigenen Kommunikationsverhaltens beim Gegenüber
Intrinsische Motivation, eine Haltung bewusster Wertschätzung zu praktizieren
Dauer: ca. 8 StundenKosten: Individuelle Vereinbarung je nach Anforderungen
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Zusätzliche Inhalte in einem 2-tägigen Workshop:
Einsatz der Methoden für Gespräche im Teamsetting:– Strategiemeetings
– Abteilungsmeetings, um akzeptierte Lösungen für konkrete Themen zu finden
– Projektmeetings (z.B. Steering Committees)
– Führungsklausuren
Weitere Themen:Wie kann ich konkrete “Fallbeispiele” besser lösen?
Wie kann ich mich mit einfachen Übungen auf stressige Situationen vorbereiten und nachhaltig meine Resilienz steigern?
Wie können die erlernten Methoden auch in schriftlicher Kommunikation, in Online-Gesprächen und Meetings und anderen spezifischen Situationen umgesetzt werden?
Das Ergebnis:Abgestimmte Sichtweisen zu Problemen und Lösungen
Erhöhung der eigenen Resilienz in Konflikten
Vertrauensaufbau im Team
Lösung von Konflikten innerhalb oder zwischen Abteilungen
Nutzung der Gruppenintelligenz, die meist zu besseren Lösungen führt
Effizienzsteigerung von Meetings
Dauer: ca. 16 StundenKosten: Individuelle Vereinbarung je nach Anforderungen
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3x1 Tag Kommunikationstraining im Zeitraum von einem Jahr:
Optimal für die praktische Umsetzung aller Themenbereiche ist die Durchführung einer Workshop-Reihe in Abständen von 2–4 Monaten
Themen: Siehe 1 und 2-Tages Workshops
Vorteile:Erfahrungen der Teilnehmer:innen werden in den Folgeworkshops konkret bearbeitet
Wiederholungen verbessern den Lerntransfer entscheidend
Wir lernen das Team immer besser kennen und können dadurch besser auf die spezifischen Bedürfnisse eingehen
Verankerung von Mindful Communication in der Teamkultur
Idealerweise begleiten wir die Workshop-Reihe durch Einzelcoachings
Dauer: 1 JahrKosten: Individuelle Vereinbarung je nach Anforderungen
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Mindful Communication Skills sind für Nachwuchsführungskräfte eine wirkungsvolle Kompetenz zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Unternehmenskultur in Richtung Vertrauen, Wertschätzung und Stärkung der Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen.
Unser maßgeschneidertes Trainingsprogramm enthält:Impulsvorträge und vertiefende Vorträge
Einführungsworkshops
Intensivworkshops
Begleitung von Teammeetings
Individuelle Betreuung der Teilnehmer:innen (z.B. Konfliktlösungen in Einzelfällen, individuelle Themenbearbeitung)
Wir gehen auf die für die Teilnehmer:innen relevanten Themen ein
Das Ergebnis:Mindful Communication wird innerhalb einer Schlüsselgruppe Ihres Unternehmens etabliert
Zwischen den Teilnehmer:innen wird eine starke, nachhaltige Vertrauensbasis aufgebaut – ein großes Potential für die unternehmensinterne Vernetzung
Die Bindung dieser wichtigen Zielgruppe an Ihr Unternehmen wird gestärkt
Als Multiplikatoren werden die Teilnehmer:innen einen signifikanten Impuls zur Weiterentwicklung Ihrer Unternehmenskultur leisten
Dauer: 1 JahrKosten: Individuelle Vereinbarung je nach Anforderungen
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Sie möchten ein Programm für einen nachhaltigen globalen Kulturwandel in Ihrem Unternehmen?
Mit unserer Arbeit für Teams werden kleine, aktive Einheiten der Veränderung im Unternehmen etabliert. Der Kulturwandel passiert nicht top-down, sondern durch die Dynamik dieser innovativen Teams, die im Zuge ihrer zahlreichen täglichen Interaktionen eine neue Haltung in ihr direktes Umfeld hineintragen.
Mindful Communication ist ein kraftvolles Tool für eine systemische Intervention und die individuelle Entwicklung.
Wir erarbeiten mit Ihnen vor diesem Hintergrund ein umfassendes Change-Programm.Dauer und Kosten: Individuelle Vereinbarung je nach Anforderungen
MINDFUL COMMUNICATION
4 Kernfaktoren
Anerkennung
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Sie werden überrascht sein, wie einfach es ist, einem Menschen ehrliche Anerkennung auf Augenhöhe zu geben und wie motivierend es ist, diese zu erhalten. Wir vermitteln, worauf Sie dabei achten müssen und was Anerkennung von Lob oder positivem Feedback unterscheidet.
Berührbarkeit
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Aktives Zuhören in voller Präsenz für Ihren Gesprächspartner:in ist das Fundament jeder Beziehung. Das werden Sie in unseren Trainings intensiv üben und dabei zwei Dinge bemerken: wieviel Energie fokussiertes Zuhören braucht und welche verbindende Wirkung dadurch entsteht.
Resonanz
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Wenn Ihr Gegenüber von Ihnen hört, warum er:sie für Sie wichtig ist, entsteht eine emotionale Verbindung, die ungleich stärker ist als eine rationale Zweckbeziehung. Diese erlebte Resonanz ist der Kern von langfristigen Beziehungen und der Bereitschaft Verantwortung für mein Umfeld zu übernehmen.
Validierung
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Auch wenn Ihr Gegenüber die Dinge anders sieht als Sie – es gibt einen guten Grund für seine:ihre Meinung. Theoretische Inputs und Leitfäden helfen Ihnen eine Grundhaltung einzunehmen, in der Sie die Position Ihres Gegenübers akzeptieren können ohne zustimmen zu müssen. Das ist eine Voraussetzung für Konfliktvermeidung und Kooperation.